Für jene die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.
Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Herangehensweise bestimmen
Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Einfühlungsvermögen und Besonnenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets feine Antennen. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.